Orientalisch gefüllter Kürbis

Ich liebe Kürbis wirklich in jeder Variation - egal welche Sorte ob süß oder salzig zubereitet, ich finde ihn immer lecker! Am allerliebsten mag ich ihn aber aus dem Ofen, hier entwickelt er einfach die perfekte cremige Konsistenz. Da ich außerdem ein Fan der orientalischen Küche bin, habe ich hier eine Füllung mit den entsprechenden Gewürzen und Rosinen kombiniert:




Zutaten für 4 Portionen
-       1 großer Kürbis, ca. 2 kg schwer (ich habe eine Bischofsmütze verwendet, alternativ Butternut- oder Hokkaido-Kürbis: sie haben auch den Vorteil, dass die Schale mitgegessen werden kann)
-       100 g feines Sojagranulat
-       300 ml Flüssigkeit für Sojagranulat (Bio-Gemüsebrühe, Sojasauce, Liquid Smoke, Tomatenmark)
-       2 Zwiebeln
-       2 Knoblauchzehen
-       2 EL Tomatenmark
-       1 EL Kokosöl
-       500 g passierte Tomaten
-       2 Paprikaschoten (rot und grün)
-       1 TL Kreuzkümmel
-       1 TL Paprikapulver
-       1/2 TL Zimt
-       1 – 2 EL Rosinen
-       2 – 3 TL getrocknete Minze
-       Cayenne-Pfeffer
-       1 – 2 EL Pinienkerne (oder Mandelstifte)

Den Backofen auf 180 Grad vorheizen. Bevor man den Kürbis für etwa 1 Stunde in den Ofen gibt, einen Deckel abschneiden und die Kerne entfernen. Ist das nicht möglich, weil der Kürbis bzw. die Schale zu hart ist, den Kürbis zunächst als Ganzes in den Ofen schieben und nach ca. 30 min. durchschneiden. Während der Kürbis gart, Sojagranulat in einer Mischung aus 300 ml Bio-Gemüsebrühe mit einem Schuss Sojasauce, etwas Liquid Smoke und ca. 1 EL Tomatenmark aufkochen und bei niedriger Hitze ziehen lassen, bis die Flüssigkeit verschwunden ist. Eine Pfanne erhitzen, die Pinienkerne kurz anrösten und beiseite stellen. Kokosöl erhitzen und die gehackten Zwiebeln einige Minuten glasig dünsten, Knoblauch, Gewürze und Tomatenmark und nach kurzer Zeit Sojagranulat dazugeben und unter Rühren ebenfalls gut anbraten, gewürfelte Paprika dazugeben und mit passierten Tomaten ablöschen, Rosinen und getrocknete Minze hinzugeben. Die Füllung darf nun etwa 30 Minuten köcheln, danach mit Salz und Cayenne-Pfeffer abschmecken. Den vorgegarten Kürbis mit der Masse füllen und je nach Größe des Kürbis etwa weitere 15 Minuten im Ofen garen.

Ich habe dazu einen Joghurt-Minz-Dip aus Sojajoghurt, Zitronensaft und getrockneter Minze gereicht. Die Reste haben am nächsten Tag aber auch ohne Dip prima geschmeckt!

Kommentare

Beliebte Posts